Theaterresidenz Seniorenzentrum

Bestnoten beim Pflege-Test Theaterresidenz pflegt - sehr gut

Wo bin ich bei Pflegebedürftigkeit am besten aufgehoben? In welchem Pflegeheim ist meine Mutter oder mein Vater bestens versorgt? Vor dieser Frage stehen Betroffene und deren Angehörige vielfach. Oft muss man sich schnell entscheiden, ohne über ausreichende, zuverlässige Informationen zu verfügen.

Diese Situation ist jetzt erfreulicherweise besser geworden, denn inzwischen gibt es den sogenannten "Pflege-TÜV". Eine Qualitätskontrolle der Krankenversicherungen als sinnvolle Hilfe auf der Suche nach einem Pflegeplatz für Bedürftige. Dabei soll durch eine Benotung die Qualität der Pflege in Heimen und bei ambulanten Diensten transparenter werden.

Seit Mitte 2009 testet der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) zu diesem Zweck alle Pflegeheime in Deutschland. Ein bis zwei Tage schauen sich Sachverständige unangemeldet den Heimalltag an und sprechen mit den Bewohnern. Sie vergeben am Ende Einzelnoten in 82 Kriterien sowie eine Gesamtnote fürs Haus und veröffentlichen die Ergebnisse im Internet.

Kürzlich wurde auch das Seniorenzentrum Theaterresidenz getestet – und überzeugte auf der ganzen Linie! Gesamt-Bestnote 1,1 und Bestnoten in allen Unterkategorien. Das bestätigt eindeutig unsere hohen Qualitäsansprüche und gibt Bewohnern wie Interessenten die objektive Sicherheit, dass die Theaterresidenz eine erstklassige Arbeit leistet. 

Qualität muss messbar und überprüfbar sein – insbesondere im sensiblen Bereich der Pflege und Betreuung von Menschen. Wir wollen, dass unsere Bewohner sehr gut versorgt sind. Deshalb haben wir ein Qualitätsmanagement um unsere Leistungen zu bewerten, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen hat für uns höchste Priorität. Damit wird der hohe Standard bei der Pflegequalität in der Theaterresidenz Seniorenzentrum langfristig sichergestellt.

Besonders wichtig ist uns die Meinung unserer Kunden. Deshalb führen wir neben einem professionellen Beschwerdemanagement zusätzlich gezielte und umfangreiche Kundenbefragungen durch.

Ein weiterer wichtiger Qualitäts-Baustein ist die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Gut ausgebildetes Personal ist ein zentraler Erfolgsfaktor.